Veranstaltungen – Lügde

Alles für Ihren Besuch!

Aktuelle Veranstaltungen, sehenswerte Events, Ausstellungen oder Stadtfeste.

Hier werden Sie fündig.

Sollte der Veranstaltungskalender einmal nicht angezeigt werden können, klicken Sie bitte einfach auf diesen Alternativlink. —> Veranstaltungen jetzt anzeigen

 

Die Stadt Lügde gehört zum Kreis Lippe und liegt im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge.

Lügde bezeichnet sich selbst als „Stadt der Osterräder“, was auf einem alten und heute noch praktizierten Brauch beruht. Hierbei läßt man zu Ostern mit Stroh ausgestopfte und zuvor mit Wasser getränkte brennende Eichenräder an einen der umliegenden Berge herunterrollen. Abgerundet wird dieses ohnehin schon sehr ansehendliche Spektakel am Ende mit einem Höhenfeuerwerk.

Aktuelle Veranstaltungen anzeigenDoch dies ist längst nicht alles, was Lügde zu bieten hat, denn Lügde ist bekannt für ihren historischen Stadtkern mit den wunderschön restaurierten Ackerbürgerhäusern, der mittelalterlichen Wallanlage und den zwei noch erhaltenen Wehrtürmen. Ein weiterer beliebter Ausflugsort ist der Emmerauenpark, dessen Parklandschaft mit Abenteuerspielplatz und Biergarten zum Erholen und Genießen einlädt und Freizeitspaß für Jung und Alt bietet.