Veranstaltungen – Neunkirchen-Siegerland

Alles für Ihren Besuch!

Aktuelle Veranstaltungen, sehenswerte Events, Ausstellungen oder Stadtfeste.

Hier werden Sie fündig.

Sollte der Veranstaltungskalender einmal nicht angezeigt werden können, klicken Sie bitte einfach auf diesen Alternativlink. —> Veranstaltungen jetzt anzeigen

 

Neunkirchen liegt im so genannten „Dreiländereck“, dem südlichsten Zipfel Westfalens und des Siegerlandes im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Ballungszentren Ruhrgebiet, Köln-Bonn und Frankfurt/Main sind jeweils nur rund 100 km entfernt und schnell zu erreichen.

Im Westen grenzt Neunkirchen an die Stadt Herdorf und die Verbandsgemeinde Daaden. Diese Orte gehören schon zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

Das Land Hessen bildet neben Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz das dritte Land im Dreiländereck. Die Landesgrenze verläuft südlich von Neunkirchen entlang der Nachbargemeinde Burbach. Die nächsten hessischen Städte sind Haiger, Dillenburg und Herborn.

Aktuelle Veranstaltungen anzeigenDie Geschichte der Gemeinde als damals bedeutender Standort des Erzbergbaues und Hüttenwesens spiegelt sich in vielfältigen kulturellen Einrichtungen, Veranstaltungen und historischen Sehenswürdigkeiten wieder. Baugrundstücke für Wohnbauvorhaben in waldnaher Aussichtslage sowie ein umfangreiches Angebot an Freizeit-, Sport- und Erholungseinrichtungen runden das Gesamtbild der Gemeinde als lebenswerten Wohnort ab. Neunkirchen ist auch als „Industriegemeinde im Grünen“ weit über seine Grenzen hinaus bekannt.