Veranstaltungen – Meschede

Alles für Ihren Besuch!

Aktuelle Veranstaltungen, sehenswerte Events, Ausstellungen oder Stadtfeste.

Hier werden Sie fündig.

Sollte der Veranstaltungskalender einmal nicht angezeigt werden können, klicken Sie bitte einfach auf diesen Alternativlink. —> Veranstaltungen jetzt anzeigen

 

Meschede liegt im nördlichen Sauerland und ist Kreisstadt des Hochsauerlandkreises. In unmittelbarer Nähe der Hennetalsperre befindet sich die Stadt südwestlich des Naturparks Arnsberger Wald beidseitig der Ruhr. Südöstlich schließt sich das Rothaargebirge an. Die zentrale Lage Meschedes und die gute Erreichbarkeit mit dem Auto (Autobahnanschluss A46) und der Bahn sorgen für eine stressfreie Anfahrt als Auftakt für einen gelungenen Aufenthalt.

Aktuelle Veranstaltungen anzeigenDie attraktive Einkaufsstadt befindet sich direkt unterhalb des Hennesees. In der Fußgängerzone kann man den gemütlichen Trubel geniessen oder entspannt dort bei einer Tasse Kaffee in einem der kleinen Cafés. In der Innenstadt befindet sich zudem die sehenswerte St. Walburga-Pfarrkirche mit ihrer Schatzkammer. Als Wahrzeichen der Stadt ist die zur Benediktinerabtei Königsmünster gehörende Friedenskirche auf dem Klostererg weithin sichtbar und direkt gegenüber auf dem Klausenberg befindet sich die geschichtsträchtige Michaelskapelle.

Mit dem Namen Meschede ist der Hennesee mit seinen vielen Freizeitmöglichkeiten untrennbar verbunden. Umschlossen von den Naturparken Arnsberger Wald und Sauerland-Rothaargebirge ist die Stadt daher ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Wer einmal alle Ortsteile der Stadt erwandern will, der nutzt den Mescheder Höhenwanderweg.

Doch Meschede hat durchaus noch mehr zu bieten: Denn sie ist nicht nur Etappenort des RuhrtalRadweges sondern der Mescheder Bahnnhof ist außerdem Startpunkt des Ruhr-Sieg-Radweges, der bis nach Kirchen ins Siegerland führt.