Veranstaltungen – Augustdorf

Alles für Ihren Besuch!

Aktuelle Veranstaltungen, sehenswerte Events, Ausstellungen oder Stadtfeste.

Hier werden Sie fündig.

Sollte der Veranstaltungskalender einmal nicht angezeigt werden können, klicken Sie bitte einfach auf diesen Alternativlink. —> Veranstaltungen jetzt anzeigen

 

Augustdorf liegt etwa zehn Kilometer südwestlich von Detmold, am Rand der Senne und am Fuße des Teutoburger Waldes. Die Sennegemeinde grenzt im Westen an den Kreis Gütersloh (Stadtgebiet Schloß Holte-Stukenbrock).

Die Gemeinde Augustdorf ist ursprünglich als Straßendorf entstanden. Die ersten Hofstätten lagen vor allem an der heutigen Waldstraße, der Pivitsheider Straße und der Haustenbecker Straße. Zwischen 1830 und 1930 hat sich Augustdorf nicht wesentlich verändert. 1937 wurde am östlichen Ortsrand das sogenannte Nordlager, die heutige GFM-Rommel-Kaserne errichtet. Im Westen ent­stand ab 1957 das Augustdorfer Gewerbe- und Industriegebiet.

In den 80er Jahren erhielt das ehemalige Straßendorf Augustdorf eine Ortsmitte. Zwischen 1985 und 1992 wurde das Bürgerzentrum neu gebaut, das Rathaus erweitert und umgebaut, ein Rathausplatz geschaffen und die Pivitsheider Straße durchgrünt und verkehrsberuhigt.