Veranstaltungen – Meckenheim

Alles für Ihren Besuch!

Aktuelle Veranstaltungen, sehenswerte Events, Ausstellungen oder Stadtfeste.

Hier werden Sie fündig.

Sollte der Veranstaltungskalender einmal nicht angezeigt werden können, klicken Sie bitte einfach auf diesen Alternativlink. —> Veranstaltungen jetzt anzeigen

 

Die knapp 16.000 Einwohner zählende Stadt Meckenheim liegt in der Voreifel vor dem Ahrgebirge am Südrand der Kölner Bucht, im linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises.

Aktuelle Veranstaltungen anzeigenMeckenheim ist traditionell bekannt durch seine Baumschulen und den Anbau von Edelobst und liegt inmitten einer abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft. Die Obstfelder umschließen die Stadt wie einen Ring, und auch die empfehlenswerte „Apfel- und Rosenroute“-Rad-Wander-Karte führt auf einer Länge von 25 Kilometern einmal um den Stadtkern, durchquert die kleineren Vororte und passiert dabei so manche Sehenswürdigkeit.

Als Wander- und Erholungsgebiet dient vor den Toren Meckenheims der Staatsforst Kottenforst. Er schließt sich im Südwesten unmittelbar an das Bonner Stadtgebiet an und verbindet sich im Nordwesten mit den rekultivierten Flächen des rheinischen Braunkohletagebaues.