Odysseum – Köln

Das neue ODYSSEUM ist für alle da

Spiel, Spaß, Bewegung, Lernen – 12 Highlights für drei Generationen

Das neue ODYSSEUM öffnete am Freitag, den 25. Juni 2021, seine Türen wieder für Besucher:innen – modern, interaktiv, analog und digital. Edutainment wird dabei weiterhin großgeschrieben, neu ist der modulare Aufbau. Zwölf unterschiedliche Highlights bieten jetzt drei Generationen die Möglichkeit der Wahl. Und dies immer wieder neu. KitaKinder, Schulkinder, Teenager, Eltern und Großeltern können sich individuell entscheiden, was, wem, wann am besten passt. Von den Ravensburger Spielewelten in den Jungle Run, vom Museum mit der Maus in die 3D Streetart Gallery, aus der virtuellen Welt der SPREE Arena zum analogen Rollschuhlaufen in Roll and Move, ist alles möglich, um nur einige Beispiele aufzuzählen.

Lernen und Freizeitgestaltung sind, im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung, einem erheblichen Wandel unterlegen, virtuelle Welten und digitale Spiele nicht mehr wegzudenken aus den meisten Kinderzimmern. Und auch viele Erwachsene haben ihre Begeisterung dafür entdeckt. Weniger Bewegung, das Verlernen analoger Fertigkeiten, fehlende soziale Interaktion, alles schon heute manifeste  Begleiterscheinungen. Im ODYSSEUM ist es nun mit Spaß und Spiel möglich, sowohl analog und digital zu verbinden als auch immer wieder körperliche Bewegung zu integrieren. Das Beste aus beiden Welten.

So bewegt man zum Beispiel bei SisyFox einen überdimensionalen Trackball in Sensoren, trainiert den gesamten Körper und steuert damit einen Fuchs auf einer großen Leinwand. In der Paint2Life Zeichen-Kapsel können bereits Vorschulkinder analog Meereslebewesen
malen, diese selbst einscannen und sie auf diese Weise Teil eines riesigen digitalen Aquariums werden lassen. Das sind nur zwei der vielen neuen Möglichkeiten, aus zweidimensional wieder dreidimensional zu machen, digital und analog in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzten und da, wo es Sinn macht, zu verbinden.

Neu im ODYSSEUM ist auch, dass es zusätzlich ältere Kinder anspricht. Hatte man bisher beim Familienausflug mit Kindern unterschiedlichen Alters schon mal öfter einen schlecht gelaunten Teenager dabei, während die kleinen Geschwister jede Menge Spaß hatten, finden heute alle etwas, das ihren aktuellen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Jeder für sich, aber vor allem auch alle zusammen.

Gemeinsames Spielen in den Ravensburger Spielewelten macht genauso von 5-99 Jahren Spaß, wie im SteineGarten mit der ganzen Familie, aus den beliebten Klemmbausteinen, eine Stadt zu erschaffen und die riesigen Modelle der BRICKLIVE SAFARI zu bestaunen. Und, warum
sollte man nicht gemeinsam mit den Großeltern den Mars besiedeln oder Familienfotos der anderen Art aus der 3D Streetart Gallery mitnehmen?

 

Odysseum Köln
Corintostr. 1
51103 Köln (Kalk)

Tel.: 0221-69068200

Internet: https://www.odysseum.de/

Kartenlink & Routenplaner