Tiger & Turtle – Magic Mountain in Duisburg

tiger-and-turtle-magic-mountain-duisburg-ruhrgebietMit der begehbaren Großskulptur “Tiger & Turtle – Magic Mountain” ist das Ruhrgebiet um eine Halden-Attraktion reicher geworden. Mit diesem imposanten Bauwerk,  dessen verschlungene Form einer Achterbahn gleicht, haben die Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth eine eindrucksvolle Landmarke für das Ruhrgebiet geschaffen, die zwischenzeitlich ihren festen Platz unter den Besucherhighlights der Stadt Duisburg und der Region erobert hat.

Diese außergewöhnliche Landmarke trohnt auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe, direkt am Rhein gelegen, im Duisburger Süden. Mit verzinktem Stahl als Baumaterial nimmt die Skulptur den historischen Bezug zum Standort auf. Nach einer 1-jährigen Bauzeit wurde sie im November 2013 feierlich eröffnet und ist seitdem für die Öffentlichkeit zugänglich und begehbar. Der Name “Tiger & Turtle“ soll dabei an die Dynamik eines Tigers als auch an die Langsamkeit einer Schildkröte erinnern. Dynamisch ist das Kunstwerk selbst, die Schildkröten sollen die Besucher sein, welche die Skulptur langsam aber stetig beschreiten.

Auch wenn der Looping selbst nicht erklommen werden kann, so stellt der »Tiger & Turtle« die Nerven ängstlicher Zeitgenossen auf eine harte Probe, denn der Gehweg ist kaum einen Meter breit und der weitere Verlauf aufgrund zahlreicher Besucher nicht immer klar erkennbar. Besonders an steilen Stellen kommt es daher gelegentlich zum Stau und manch scharfe Windbö zerrt in luftiger Höhe schon mal etwas heftiger an der Jacke. Kinder hingegen haben ihren Spaß und bereits nach einigen Minuten der Eingewöhnung wollen sie die Bögen und Schwünge dieses Landschaftsbauwerks kaum wieder verlassen.

Der höchste begehbare Punkt der Skulptur befindet sich 13 Meter über dem Erdboden, dennoch hat man aber von dort aus einen eindrucksvollen Ausblick über Duisburg, den Rhein sowie die nahe Umgebung. Bei gutem Wetter sind weitere Ausflugsziele wie beispielsweise der Gasometer in Oberhausen zu entdecken.

 

Tiger & Turtle – Magic Mountain
Berzeliusstraße
47249 Duisburg

Internet: http://www.halden.ruhr/angerpark.html

Kartenlink & Routenplaner

 

 

Schon gesehen?
Golfanlage Düsseldorf-Grafenberg