Kletterhalle XI. Grad – Paderborn

In Borchen, einem Vorort von Paderborn, können in der Indoor Kletterhalle „XI. Grad“ Schulklassen, andere Gruppen und auch Einzelpersonen das ganze Jahr völlig wetterunabhängig klettern.

In der bis zu 12m hohen Kletterhalle stehen auf über 850 Quadratmetern Wandfläche Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Das Toprope Angebot ist groß und zum Vorsteigen sollte man sehr fit sein. Ausserdem gibt es einen großzügigen Boulderbereich. Ob Verschneidungen, Rampen, Dächer oder Überhänge, hier findet jeder Kletterbegeisteter seine ganz persönliche Herausforderung. Sicherheit indes wird in der Kletterhalle „XI. Grad“ groß geschrieben. Wer noch nicht lange oder noch nie geklettert ist, muss zuvor einen Anfängerkurs absolvieren um die aktuelle Sicherungstechnik zu erlernen.

Es stehen unterschiedliche Kletterareale zur Verfügung. Hierzu zählen ein Einsteigerbereich, ein Funbereich, ein Extrembereich sowie Kinder-Abenteuerbereich. Geboten werden zudem Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse, Möglichkeiten für Kindergeburtstage sowie Therapeutisches Klettern. Hierbei handelt es sich um eine moderne Behandlungsform der Physiotherapie. Mit den abwechslungsreichen und motivierenden Übungen an der Kletterwand lassen sich sehr gute therapeutische Erfolge erzielen. Die verschiedenen Klettervarianten sind für jeden Teilnehmer ausführbar und unabhängig vom Alter oder Krankheitsbild. Bei diesem sehr effektiven Ganzkörpertraining stehen Aktivierung und Konditionierung der spezifischen Ganzkörper-Muskelketten im Vordergrund.

 

Kletterhalle XI. Grad
Nikolaus-Otto-Strasse 32
33178 Paderborn-Borchen

Tel.: 05251-1843860
Fax.: 05251-1843861

E-Mail: info@elftergrad.de
Internet: http://www.elftergrad.de

Kartenlink & Routenplaner

 

 

Weitere Beiträge
Eifelromantik rund um Nettersheim