Reckenhöhle – Balve

reckenhoehle-balve-sauerlandDie Reckenhöhle befindet sich im Hönnetal im Sauerland, welches zu den bedeutenden Karstgebieten in Deutschland gehört.

Zufällig entdeckt wurde die im Balver Stadtteil Binolen gelegene Tropfsteinhöhle von Franz Recke im Jahre 1888. Bereits 2 Jahre später begann der Führungsbetrieb und es wurde der erste Teil der Höhle als sogenannte Schauhöhle eröffnet.

Zu Beginn wurde der elektrische Strom für die Beleuchtung noch mit Wasserkraft der Hönne erzeugt. 1936 erfolgte dann der Anschluss an die öffentliche Stromversorgung. Die Höhle ist seit 1924 in ihrer heutigen Art begehbar.

Etwa 2,5 km Höhlengänge sind derzeit bekannt. Rund 300m können innerhalb einer geführten Tour vom Besucher erforscht werden. In verschiedenen Höhlenräumen sind beeindruckende Tropfsteingebilde zu bewundern, die die Phantasie anregen. Eine Führung dauert etwa 45 Minuten.

 

 

Reckenhöhle
Binolen 1
58802 Balve

Tel.: 02379 / 209
Fax: 02379 / 293

E-Mail: info@reckenhoehle.de
Internet: http://www.reckenhoehle.de
(Hauptseite aktuell nicht erreichbar)

Alternativlink: http://www.haus-recke.de/Reckenhoehle

Kartenlink & Routenplaner

 

Schon gesehen?
Schloss Corvey – Höxter