Kletterhalle Bergwerk – Dortmund

kletterhalle-bergwerk-dortmund-ruhrgebietDie Kletterhalle Bergwerk in Dortmund ist die größte Indoor-Kletteranlage Deutschlands und gilt in Kennerkreisen als der absolute Geheimtipp. Satte 4.200 qm Kletterfläche, über 400 Klettertouren in allen Schwierigkeitsgraden sowie bis zu 20 m hohe Kletterwände warten darauf bezwungen zu werden. Alle Kletterwände sind hierbei vorstiegstauglich und mit Topropes ausgestattet, welche für den Vorstieg benutzt werden können. Zudem gibt es noch einen 2.150 qm großen Boulderbereich.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, hier ist für jeden was dabei. Die Kletterrouten sind ebenso vielfältig wie spannend und anspruchsvoll. Hier kann man nicht nur die Wände einfach hochgehen, sondern auch an ihnen entlang klettern, etwa um die Ecke und zurück, denn die Wände sind bisweilen extrem ausgefallen. So gibt es Verschneidungen, Risse, unterschiedlich steile Überhänge, Dächer, Platten und einen fast 20 m hohen Torbogen.
Um das Klettern noch abwechslungsreicher zu gestalten wurde auch bei den Griffen großer Wert auf Vielfalt gelegt. Dabei wurde ein umfangreiches Sortiment aus Griffen von allen namhaften Herstellern (z.B. Crux, HRT, Lapis, EntrePrises, Blow Stone, Core, Expressions Holds, Volx, Skyroof, CB, Aix, etc.) an die Wände geschraubt. Es werden aber auch Routen nach Griff-Herstellern angeboten. Alle im Bergwerk geschraubten Griffe wurden nach der neuen EU Norm hergestellt und haben Bruchschutz.



Das Angebot der Kletterhalle Bergwerk richtet sich auch an Familien mit kleineren Kindern. Schon ab vier Jahren können hier Kinder auf speziell für kleine Hände erschaffenen Routen im Anfängerbereich die Wände erklimmen. Zudem sorgen eigene Schnupperkurse für Familien für ein gemeinsames Klettererlebnis. Auch ein kleiner Kinderspielbereich mit Malzeug, Legosteinen und Brettspielen steht in der Kletterhalle Bergwerk bereit.

Nach der Anstrengung kann man die Muskeln in der Sauna lockern und eine Tropendusche sowie eine Schwalldusche sorgen für Abkühlung nach dem Saunagang. Danach läßt sich prima im gemütlichen Liegebereich auf Schaukelliegen entspannen und man kann seine Kletterroute noch einmal Revue passieren lassen. Im Sommer stehen den Besuchern zudem noch ein Biergarten mit Grillplätzen sowie ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung.

 

Kletterhalle Bergwerk
Emscherallee 33 – Alte Kokerei Hansa
44369 Dortmund

Tel.: 0231 / 13 56 635
Fax: 0231 / 35 77 217

E-Mail: info@kletterhalle-bergwerk.de
Internet: http://www.kletterhalle-bergwerk.de

Kartenlink & Routenplaner

 

 

Weitere Beiträge
Vital Hotel – Bad Lippspringe