Tourismus in NRW bewerben - Zeitgenössische Möglichkeiten
Nach einem deutlichen Einbruch des Tourismus soll NRW bei Urlaubsbuchungen eine größere Rolle spielen. Öffentliche Einrichtungen und private Anbieter konkurrieren um die Gunst der Gäste. Schnell stellt sich die Frage, wie ein effizientes und modernes Marketing aussehen kann, das dem Tourismus zugute kommt. Die wichtigsten Pfeiler, die dabei eine Rolle spielen, sehen wir uns in diesem Artikel an.
Eine gut funktionierende Webseite
In einem ersten Schritt ist es wichtig, im Internet präsent zu sein. Noch immer haben einige Unternehmen nicht erkannt, wie essentiell dieser Auftritt für sie ist. Die Webseite wird zum ersten Kontakt mit potenziellen Besuchern. Ist sie nicht dazu in der Lage, Urlauber zu überzeugen, bedeutet dies einen enormen Nachteil.
Schon aus dem Grund sollten wir für ausreichend Mittel sorgen, um eine hochwertige Webseite auf die Beine zu stellen. Hier spielt zum einen das Äußere eine große Rolle. Ein grafisches Erscheinungsbild, das sich auf der Höhe der Zeit bewegt, zeugt von Qualität. Auf der anderen Seite spielt der dort präsentierte Inhalt eine wichtige Rolle.
Online Marketing
Selbst die beste Webseite ist an sich nutzlos, wenn nicht genügend Menschen auf sie aufmerksam werden. Entscheidend dafür ist die Frage, welchen Platz sie im Ranking von Google einnimmt. Denn dort enden etwa 90 Prozent der Suchen noch auf der ersten Seite. Gezieltes Online Marketing hilft dabei, vor die Konkurrenz zu kommen und mehr Traffic zu verbuchen. Denn die verschiedenen Instrumente tragen dazu bei, das Ranking zu verbessern.
Als die zentrale Form des Online Marketings werden in diesen Tagen die Backlinks angesehen. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen der zu bewerbenden Seite auf anderen Plattformen. Werden sie in einer geeigneten Struktur aufgebaut, können sie somit zur weiteren Verbreitung des Angebots beitragen. Zwar wären eigentlich selbst Laien dazu in der Lage, erste Links mit wenigen Kenntnissen aufzubauen. Doch im Sinne einer nachhaltigen Strategie lohnt es sich, die Dienste einer Linkbuilding Agentur in Anspruch zu nehmen.
Werben in den sozialen Netzwerken
Der Kampf um die junge Zielgruppe gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Diese Menschen sind in erster Linie in den sozialen Netzwerken aktiv. Das Social Media Marketing setzt sich deshalb das Ziel, sie genau dort zu erreichen.
Auch für den Tourismus spielen die sozialen Netzwerke deshalb eine große Rolle. Die Inhalte, die dort platziert werden, müssen jedoch anderen Kriterien gerecht werden. Der Mehrwert liegt in guter Unterhaltung, die einen User vielleicht sogar zu einem Abonnement verleiten kann. Knappe Formeln statt längere Texte sind wichtig, um die ersehnte Wirkung zu erzielen.
Mundpropaganda
Es gibt noch eine kostenlose Art der Verbreitung, die für den Tourismus in NRW und anderen Regionen des Landes wichtig ist. Die Rede ist von der Mundpropaganda, die sich unter den Reisenden wie von selbst in Gang setzt. Entscheidend dafür ist, dass sie mit überraschend positiven Eindrücken in ihre Heimat zurückkehren. Ist die gesamte Region dazu in der Lage, für diesen Effekt zu sorgen, muss das Marketing nicht zwingend angestoßen werden. Entscheidend dafür ist aber die Qualität, die dem einzelnen Aufenthalt zugrunde liegt.