P-News – So werben kleine Handwerksbetriebe richtig

Viele lokale Handwerksbetriebe schalten keine aktive Werbung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Und genau hier liegt der Fehler: Das mögliche Potenzial, den Umsatz zu steigern oder neue Kunden zu gewinnen, wird nicht ausgeschöpft. Deshalb ist es auch für kleine Unternehmen wichtig, Werbung zu schalten.

Dafür muss man anfangs nicht einmal eine Menge Geld investieren, denn kostenfreie Plattformen kann jeder nutzen. Hier erfährt man, welche Möglichkeiten sich speziell für die Branche anbieten und was man damit bezwecken kann.

Online-Marketing: Für alle wichtig?

Es ist kein Geheimnis, dass Online-Marketing für jedes Unternehmen unerlässlich ist. Und während große Firmen es sich leisten können, in ausgedehnte Online-Marketingkampagnen zu investieren, müssen kleine Betriebe kreativer und strategischer vorgehen. Deshalb sind vier Wege aufgezeigt, wie man im Handumdrehen seine Online-Präsenz verbessern kann.

Local SEO

Mithilfe von lokaler Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Website eines Unternehmens so optimiert, dass sie in den lokalen Suchmaschinenergebnissen besser platziert ist. Durch die Verbesserung des Website-Inhalts und das Hinzufügen von Standortinformationen wird die Seite schneller gefunden.

Auf diese Weise können Unternehmen ihre Sichtbarkeit verbessern und mehr potenzielle Kunden in ihrem lokalen Umfeld erreichen. Zugegeben ist dieses Thema für den Laien ziemlich komplex, doch mithilfe der passenden SEO Agentur Düsseldorf werden mehr Besucher auf die Seite kommen.

Website für Smartphone optimieren

Die meisten Menschen nutzen ihr Smartphone für den Zugriff auf das Internet. Wenn die Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, entgeht dem Betrieb ein potenzielles Geschäft. Da die Internetseite das Aushängeschild jedes Unternehmens ist, sollte diese ansprechend für die Kunden wirken.

Google Bewertungen

Google-Bewertungen sind für Handwerksbetriebe wichtig, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Denn Rezensionen zeigen, dass andere Menschen mit Ihrer Arbeit zufrieden waren. Deshalb sind diese ein entscheidender Faktor dafür, ob jemand sich für den eigenen Betrieb entscheidet. Die Reaktion auf negative Bewertungen zeigt, dass die Erfahrungen der Kunden wichtig und ernst genommen werden.

Soziale Medien nutzen

Gerade kleine Betriebe sollten soziale Medien nutzen, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Mit interessanten und ansprechenden Inhalte kann man die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden erregen. Außerdem sollten Unternehmen soziale Medien nutzen, um Besucher auf ihre Website zu leiten.

Klassisches Offline-Marketing

Auch wenn Online-Werbung sicherlich wichtig ist, sind traditionelle Werbemethoden wie Printmedien, Messen und Mundpropaganda für Handwerksbetriebe immer noch sehr effektiv. Printmedien sind eine gute Möglichkeit, relativ kostengünstig ein großes Publikum zu erreichen.

Print-Werbemittel

Printwerbung für Handwerksbetriebe ist eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden in Ihrer Umgebung zu erreichen. Flyer, Broschüren und Plakate sind großartige Instrumente, um den Namen bekannt zu machen und die Produkte zu präsentieren. Wenn man Anzeigen in lokalen und regionalen Magazinen schaltet, werden Kunden aus der Region auf den Betrieb aufmerksam.

Kundenpflege

Wenn Kunden eine gute Erfahrung mit einem Unternehmen gemacht haben, kommen sie eher wieder und empfehlen das Produkt weiter. Darüber hinaus können selbstständige Unternehmer von ihren Kunden wertvolle Informationen darüber erhalten. Dabei kann man herausfinden, was den Käufern gefällt und was nicht. So kann man langfristig die angebotenen Leistungen verbessern und erfolgreicher werden.

Werbeartikel

Zudem kann man mit Werbeartikeln den Kunden eine kleine Freude bereiten, sodass man noch lange in Erinnerung bleibt. Gerade für Handwerksbetriebe bieten sich neben den klassischen Kugelschreiber auch bedruckte Zollstöcke, Zimmermannsbleistifte oder Maßbänder als Werbegeschenk an. Außerdem können Werbeartikel dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern. Letztlich sind kleine Geschenke sinnvoll, weil sie eine kostengünstige Möglichkeit sind, aktuelle und potenzielle Kunden zu erreichen.

Ziele für die Marketingstrategie festlegen

Handwerksbetriebe sollten Ziele definieren, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Denn ohne Ziele kann ein Unternehmen leicht orientierungslos werden und möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg erreichen. Die Festlegung von Richtlinien ist essentiell für die folgende Werbestrategie, um die Richtung zu definieren. Wer sich Zeit nimmt, spezifische und messbare Ziele zu setzen, profitiert langfristig davon.