Veranstaltungen – Borgholzhausen

Alles für Ihren Besuch!

Aktuelle Veranstaltungen, sehenswerte Events, Ausstellungen oder Stadtfeste.

Hier werden Sie fündig.

Sollte der Veranstaltungskalender einmal nicht angezeigt werden können, klicken Sie bitte einfach auf diesen Alternativlink. —> Veranstaltungen jetzt anzeigen

 

Borgholzhausen ist eine kreisangehörige Stadt des Kreises Gütersloh und liegt an einem Pass im Teutoburger Wald am nördlichen Rand der Westfälischen Bucht.

Zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege, wie z.B. die Hermannshöhen und der Eichenweg, oder Radrouten, wie die Teuto-Senne-Radroute oder der TerraTrail Tour 16 des Naturparks Terra.vita mit seinen verschiedenen Schwierigkeitsgraden, laden ein, die herrliche Landschaft zu erkunden.

Aktuelle Veranstaltungen anzeigenKunstinteressierte indes können im Rahmen der Borgholzhauser Sommerakademie auf dem Gelände der Freilicht- und Naturbühne Kurse in Stein-, Holzbildhauerei bzw. Modellieren mit Gips sowie Aquarell- und Ölmalerei buchen. Aber auch das Kultur- und Heimathaus, die Wasserschlösser Holtfeld und Brincke, der Luisenturm oder die herrlichen Fachwerkhäuser in der Innenstadt laden zu einem Besuch ein.

Einmal jährlich findet mit der „Nacht von Borgholzhausen“ ein Volks- und Straßenlauf im Sommer über fünf oder zehn Kilometer mit internationaler Besetzung statt. Mit dem bekannten Kartoffelmarkt, der jährlich in der zweiten Septemberhälfte stattfindet, wird die Borgholzhausener Innenstadt entlang des „längsten Kartoffeltisches der Welt“ zu einer kulinarischen Attraktion. Zudem bilden Demonstrationen historischer Handwerkskunst, Musik, Volkstanz und Kinderunterhaltung ein breites Rahmenprogramm. Auch der jährlich am zweiten Advent stattfindende Borgholzhausener Weihnachtsmarkt hat durch seine besondere Atmosphäre einen hohen Bekanntheitsgrad. So zieht er mit seinen 120 Ständen jährlich rund 100.000 Besucher an.