Warum ist Online-Marketing so wichtig?

Rund 1,9 Milliarden Internet-Seiten gibt es weltweit. Unternehmen, Verbände, Vereine und Blogger, die in dieser Masse gefunden werden wollen, müssen in den Suchmaschinen Google, Bing und Co. ganz weit oben erscheinen. Der Weg dahin besteht aus einem geschickten Zusammenspiel von unterschiedlichen Online-Marketing-Elementen wie suchmaschinenoptimierte Beiträge, bezahlte Werbung, Social Media-Präsenz und vieles andere mehr.

Online-Marketing erfordert einen erfahrenen Experten


Reichten früher Werbeanzeigen in lokalen Printmedien, hin und wieder gepaart mit Presseberichten über besondere Ereignisse und regelmäßige Angebots-Flyer aus, um das Unternehmen vor Ort bekannt zu machen, bietet das Internet heute eine Fülle zusätzlicher Möglichkeiten, für sich und das eigene Unternehmen zu werben. Das beginnt mit der eigenen Unternehmens-Website, reicht über Einträge in digitalen Branchenverzeichnissen und endet mit Beiträgen in den sozialen Medien oder einem informativen Blog. Zielgruppenorientierte Werbung im Internet ist so vielfältig, dass man sie am besten einem erfahrenen Fachmann überlässt. Er entwickelt in enger Abstimmung mit seinen Kunden eine durchdachte Marketing-Strategie und setzen sie zielgerichtet um.

Die Vorteile von strategischem Online-Marketing


Mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing bietet, können die jeweiligen Zielgruppen genauer ausgewählt und angesprochen werden. Anzeigen und Flyer hatten früher einen hohen Streuverlust. Nicht zuletzt, weil sie auch Haushalte erreichten, die sich gar nicht für das Angebot interessiert haben. Online dagegen kann die Zielgruppe exakt bestimmt und da angesprochen werden, wo sie sich bevorzugt aufhält. Beispielsweise können Online-Anzeigen, sogenannte Ads, auf Webseiten platziert werden, die zum Produkt oder der Dienstleistung passen und die sich bei der Zielgruppe großer Beliebtheit erfreuen. Bevorzugt die Zielgruppe eine bestimmte Social Media-Plattform, bieten sich informative Beiträge über das Produkt oder Erklär-Videos an. Handelt es sich bei der Zielgruppe um Fachpublikum, erreicht man sie eher mit Whitepaper und Workshops.

Die enorme Reichweite nutzen


Unabhängig von der angesprochenen Zielgruppe bietet das Internet eine enorme Reichweite, die beispielsweise bei der Einführung von Produkten oder dem erfolgreichen Start eines Unternehmens nützlich ist. Allein in Deutschland gibt es über 66 Millionen Internet-User, die unabhängig von Ort und Zeit durch Online-Marketing erreicht werden können, und das ohne großen Aufwand an Arbeitszeit und Geld. Reichweite und Sichtbarkeit im Netz spielen bei der Gewinnung neuer Kunden eine wichtige Rolle. Beide lassen sich durch gezielte Maßnahmen positiv beeinflussen. Die Sichtbarkeit kann beispielsweise durch den Einsatz von Keywords gesteigert werden, die Reichweite durch Beiträge auf bekannten Social-Media-Kanälen.

Der Erfolg ist messbar


Anders als herkömmliche Werbung lässt sich der Erfolg von Online-Marketing-Maßnahmen genau bestimmen. Die Anzahl der Klicks spricht eine deutliche Sprache. Die Verweildauer auf der Seite, die Kontakte, die durch eine bestimmte Aktion erreicht wurden, geben Auskunft darüber, ob und wie die Maßnahme beim Zielpublikum angekommen ist. Im Bedarfsfall kann eine Kampagne geändert oder angepasst werden, eine Optimierungsmöglichkeit, die es bei Printwerbung nicht geben kann. Was einmal gedruckt und verteilt ist, lässt sich bekanntlich nicht zurückholen. Während die Printwerbung morgen aber in den Papiertonnen landet, kann eine misslungene Online-Kampagne einen nachhaltigen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Denn das Internet vergisst nie. Deshalb ist es so wichtig, die Online-Marketing-Strategie von einem Fachmann entwickeln und umsetzen zu lassen!