Spitzenvereine im Fußball: NRW ist stark vertreten

Nordrhein-Westfalen gehört traditionell zu den deutschen Bundesländern mit der besten Statistik im Profifußball: kaum ein Bundesland hat derart viele Vereine in der ersten Bundesliga wie auch in der Champions League vertreten, und auch die Erfolgsbilanz der Mannschaften wie Dortmund, Mönchengladbach, Bochum, Leverkusen, Köln, Schalke und Bielefeld können sich sehen lassen. Wir werfen einen Blick auf die derzeit besten Vereine in NRW und deren Erfolgsaussichten in der aktuellen Fußballsaison.

An aller erster Stelle muss natürlich Borussia Dortmund genannt werden, ewiger Erzfeind des FC Bayern München und stärkster Anfechter des bayerischen Throns in der Bundesliga. Auch aktuell liegt der BVB auf dem zweiten Tabellenplatz, mit nur vier Punkten hinter dem FC Bayern. Achtmal wurden die Borussen Deutscher Meister, fünfmal deutscher Pokalsieger und 1996/97 trug man sogar den Champions League Titel heim nach Nordrhein-Westfalen. Die vergangene Bundesligasaison schloss der BVB als Vizemeister ab und in den letzten zwei Dekaden tat sich der Verein als bester Club des Bundeslandes hervor.

Statistisch sieht es mit einem Bundesliga-Sieg gegen den ewigen Konkurrenten aus dem Süden nicht allzu gut aus, doch wie immer legt Dortmund auch diese Saison eine solide Leistung hin. Fest steht, Borussia erlebte in der Geschichte der Bundesliga gegen kein Team mehr Niederlagen als gegen die Münchener, mit über 30 verlorenen Begegnungen, jedoch auch immerhin über 20 Unentschieden. Gleichzeitig gibt es keine Mannschaft in der Bundesliga, die den FC Bayern derart oft torlos hielt wie Dortmund.

Wer gerne Fußballwetten abschließt, sollte diese Statistiken beim Wetten durchaus beachten, wenngleich es weniger ratsam sein mag auf einen Bundesligasieg des BVB zu tippen, wohl aber auf die einzelnen Begegnungen in der Saison, in der sich der Verein gewohnt stark hält.

Auf Platz sechs der Bundesligatabelle liegt derzeit der FC Bayer Leverkusen, eine feste Größe in der Liga, immerhin schaffte der Verein den Aufstieg bereits 1979 und hat sie seitdem nicht verlassen. Laut Statistik war Leverkusen in den 90er Jahren der erfolgreichste Fußballclub NRWs, wurde in den Folgedekaden jedoch von Schalke 04 und Borussia abgelöst.

Zu den größten Erfolgen der Leverkusener gehörte der deutsche Pokalsieg 1992/93 sowie der UEFA-Cup Sieg 1987/88. Derzeit spielt die Mannschaft natürlich auch in der Champions League und hält sich hier auf dem dritten Gruppeplatz und bezwang hier zuletzt Atlético, musste jedoch gegen Brügge eine Niederlage hinnehmen.

Zu den festen Größen im NRW-Fußball und starkem Team in der Bundesliga gehört Bayer Leverkusen auf jeden Fall seit langem.

Etwas unsteter ist die Erfolgsbilanz von Schalke 04: 2021 musste die Mannschaft den bereits vierten Abstieg aus der ersten Bundesliga verschmerzen, dann gelang 2022 jedoch der sofortige Wiederaufstieg – eine Leistung, die der Club ebenfalls bereits dreimal vollbrachte und damit echte Widerstandsfähigkeit demonstriert sowie den Willen sich nach einer Schlappe umgehend wieder aufzurappeln. Derzeit liegt Schalke 04 auf dem 15. Platz der Bundesligatabelle und gehört damit aktuell nicht zu den stärksten NRW-Mannschaften. Seine größten Erfolge feierte der Verein in den 30er und 50er Jahren, als er insgesamt siebenmal deutscher Meister wurde, 1996/97 als UEFA-Cup Sieger. Auch nach der Jahrtausendwende glänzte Schalke, wurde 2000/2001 wie auch im Folgejahr deutscher Pokalsieger, ebenso wie 2010/11 – einen Titel, den der Verein bereits fünfmal für sich verbuchen konnte.

Borussia Dortmund ist eine weitere Mannschaft Nordrhein-Westfalens, deren Glanzzeiten etwas weiter zurückliegen: in den 70er Jahren dominierte der Verein den Fußball des Bundeslandes, als man fünfmal deutscher Meister wurde sowie zweimal UEFA-Cup Sieger 1974/75 und 1978/79. In der Saison 2019/2020 war die Mannschaft zum letzten Mal in der Champions-League vertreten, doch immerhin hält man sich seit dem erneuten Aufstieg 2007 in die erste Bundesliga dort seitdem wacker, in der aktuellen Saison derzeit auf Platz zehn, einen Platz vor dem 1. FC Köln.

Auch dieser darf in der Liste wichtiger Mannschaften Nordrhein-Westfalens nicht vergessen werden, wobei der Club seine absolute Glanzzeit in den 80er Jahren erlebte und über sechs Jahre hinweg der erfolgreichste Verein des Bundeslandes war. Seit vier Jahren darf der 1. FC Köln wieder in der ersten Bundesliga mitmischen, wenngleich der Verein seit der Jahrtausendwende recht unstet zwischen Abstieg und Aufstieg navigiert, wobei man die vergangene Saison sicher auf dem siebten Platz abschloss. Dreimal wurden die Kölner deutscher Meister, vier Mal deutscher Pokalsieger und 2017/18 durfte die Mannschaft sogar in der Europa-League mitmischen.

Auch der VfL Bochum verdient Erwähnung, wenngleich er derzeit auf dem 17. Platz der Bundesligatabelle gemeinsam mit Hertha das Schlusslicht bildet. Seit zwei Jahren ist Bochum wieder in der ersten Bundesliga mit dabei, ein lang ersehnter erneuter Aufstieg nach dem Abstieg in die zweite Bundesliga 2010. Historisch wichtig ist der Verein in NRW jedoch allemal, mit einem Höhepunkt in der Saison 2004/2005, als man sich für den UEFA-Cup qualifizieren konnte.

Auch Bielefeld, Düsseldorf und Bayer Uerdingen verdienen Beachtung in der Liste der wichtigen Fußballvereine, wenngleich sie derzeit nicht in der ersten Bundesliga vertreten sind, wobei Nordrhein-Westfalen in der historischen Gesamtbilanz nach wie vor das Bundesland mit den meisten Vereinen in der Bundesliga ist.