Zahnarzt Dr. Seidel

Eine -Anzeige- ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß erst wirklich was drin ist, wenn man sie öffnet. ;-)


Thema Zahnersatz: Mit welchen Zuzahlungen müssen gesetzlich Versicherte rechnen

Mehr als 3 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Zahnersatz aus – Tendenz steigend. Die diversen Gesundheitsreformen der letzten Jahre und Jahrzehnte haben vor allem dafür gesorgt, dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen reduziert wurden. Insbesondere der Zahnersatz wird seit einigen Jahren nicht mehr vollständig von der Krankenkasse bezahlt. Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wie lassen sich die Leistungen der Versicherung erhöhen?


Notwendiger Zahnersatz: Patienten zahlen die Hälfte aus eigener Tasche.

Prinzipiell muss immer ein üppiger Eigenanteil geleistet werden, wenn Zahnersatz notwendig wird (Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article115542125/Neue-Zaehne-sind-fuer-viele-Deutsche-der-pure-Luxus.html). Dabei wird zunächst durch den behandelnden Zahnarzt ein Befund ausgestellt, der den Zahnverlust beschreibt. Auf Basis dieser Diagnose wird ein Festzuschuss durch die Krankenversicherung gewährt. Wie der Name bereits zu erkennen gibt, handelt es sich dabei um einen Festbetrag der sich an der Höhe der geschätzten Kosten orientiert. Je nach Befund werden etwa 50 bis 65 Prozent der tatsächlich anfallenden Kosten im Rahmen der Regelversorgung durch die Krankenkassen übernommen.


Festzuschuss lässt sich durch Bonusheft erhöhen

Unabhängig von der Frage, welche Behandlung auf Wunsch des Patienten am Ende tatsächlich durchgeführt wird, der Festzuschuss wird immer gezahlt. Es ist also durchaus möglich, dass der Patient sich für ein Implantat entscheidet, obwohl eine Brücke die erheblich günstigere Lösung für den Zahnersatz darstellen würde. Der Festzuschuss richtet sich allerdings nur nach den Kosten, die eine Behandlung per Brücke kosten würde. Dieser Festzuschuss lässt sich durch das sogenannte „Bonusheft“ erhöhen. Auf diese Weise will die Krankenkasse eine lückenlose Prophylaxe honorieren. Wird regelmäßig ein Zahnarzt zum Zwecke eines Kontrollbesuchs aufgesucht, verringert sich der notwendige Eigenanteil spürbar. Wer nachweisen kann, dass alle Vorsorgeuntersuchungen über fünf Jahre eingehalten wurden, kann einen 20 % höheren Zuschuss zum Zahnersatz erhalten. Werden über einen Zeitraum von zehn Jahren sämtliche Kontrollbesuche durchgeführt, steigt der Zuschuss gar um 30 % (Quelle: .


Teurer Zahnersatz

Natürlich stellt sich mit diesem Zusammenhang die Frage, mit welchen Kosten für Zahnersatz generell zu rechnen ist: Eine einzelne Krone kostet je nach Ausführung und Größe zwischen 600 und 1000 Euro, eine Brücke zwischen 1.400 und 2.100 Euro und ein Einzelimplantat für die Frontzähne 1.400 bis 3.000 Euro. Der individuelle Zahnersatz für einen Seitenzahn ist günstiger, hier muss nur mit Preisforderungen von 1.000 bis 2.500 Euro gerechnet werden. Die Festzuschüsse der Krankenkasse wurden hier jeweils noch nicht abgezogen, in Hinblick auf den zu zahlenden Eigenanteil können die Summen also in etwa halbiert werden. Die großen Preisspannen sind darauf zurückzuführen, dass der Patient natürlich auch über das jeweilige Material entscheiden kann. Eine Keramikverblendung in Zahnfarbe macht den Zahnersatz ästhetischer, aber eben auch teurer. Zudem fallen die Kosten für Zahnärzte und Zahnlabore durchaus unterschiedlich aus.


Leistungen und Kosten unterschiedlicher Zahnärzte vergleichen

Aus diesem Grund ist es auch ratsam, einen Vergleich einzuholen: Bevor ein Implantat gesetzt wird, sollte ohnehin ein Kostenvoranschlag gemacht werden. Hier dürfte sich schnell ergeben, dass die Endpreise der Zahnärzte deutlich differieren. Zudem arbeiten einige Zahnärzte mit Zahnlabore aus dem Ausland zusammen, was die Kosten des teuren Zahnersatzes reduziert. Hier muss allerdings damit gerechnet werden, dass sich die Bearbeitungszeiten erhöhen; einige Wochen sind dann keine Ausnahme. Insgesamt wird sich aber der Trend zu hohen Eigenbeteiligungen beim Zahnersatz fortsetzen. Nicht zuletzt die steigende Lebenserwartung sorgt dafür, dass die Mehrzahl der Bundesbürger früher oder später Zahnersatz benötigt.


https://www.implantate.com/das-kostet-herkoemmlicher-zahnersatz.html

https://www.zahnimplantate-arztsuche.de/zahnimplantate-kosten/

https://www.welt.de/wirtschaft/article115542125/Neue-Zaehne-sind-fuer-viele-Deutsche-der-pure-Luxus.html