Die schönsten Arenen und Stadien in NRW

Bei Fußballspielen im Stadion herrscht nicht selten eine ganz besondere Stimmung. Dies liegt natürlich zum Großteil an der Vielzahl an Fans, die sich versammeln, um ihre Mannschaft anzufeuern. Die Erscheinung der Stadien trägt allerdings auch ihren Teil dazu bei, dass die Emotionen vor Ort überkochen. Imposante Bauten, Tribünen, die unendlich zu sein scheinen, Loges, der grüne Rasen und noch vieles mehr – einige der schönsten Arenen Deutschlands befinden sich in NRW. Wir haben uns genauer mit den Stadien in dem Bundesland befasst und stellen eine Auswahl davon im Überblick vor.

Signal Iduna Park, Dortmund

Der berühmte Signal Iduna Park darf auf der Liste der schönsten Stadien in NRW nicht fehlen. Dies liegt nicht nur daran, dass die Arena über mehr als 81.000 Plätze verfügt und somit das größte Stadion Deutschlands darstellt. Das Bauwerk wurde bereits im Jahr 1974 zur Weltmeisterschaft errichtet und dient seither als Schauplatz vieler großer Veranstaltungen. Die Arena gilt als Zuhause des Borussia Dortmund und empfängt auch in dieser Fußball-Saison wieder viele Fans, die ihre Mannschaften von den Rängen der Tribüne anfeuern. In dem berühmten Stadion treffen nicht nur Teams aus der Bundesliga aufeinander, die Arena empfängt regelmäßig Mannschaften aus der Europa League. Der Signal Iduna Park – ein Stadion, das in Dortmund als eine der wichtigsten Anlaufstellen gilt.

Veltins Arena, Gelsenkirchen

Auch die Veltins Arena kann sich in NRW durchaus sehen lassen. Mit mehr als 62.000 Plätzen verfügt die Arena zwar nicht über die Anzahl, die der Signal Iduna Park vorweisen kann. Und doch handelt es sich bei dem Stadion in Gelsenkirchen um ein beeindruckendes Bauwerk. Die Arena dient als Heimat für den Schalke 04. Neben den Fußballspielen finden allerdings auch regelmäßig Konzerte und Events in der Arena statt. Das Stadion überzeugt durch seinen technischen Fortschritt und seine moderne Bauweise. Noch dazu haben Besucher die Chance, im Inneren die „Königsblaue Schatzkammer“ zu entdecken. Im Schalke Museum, das über eine Fläche von mehr als 600 Quadratmeter verfügt, erfährt man jedes noch so kleine Detail zum S04.

Rheinenergiestadion, Köln

Das Rheinenergiestadion wird offiziell als Eventlocation bezeichnet. In Wahrheit dient es jedoch, wie auch bereits die Stadien zuvor, meistens als Schauplatz für Fußballspiele. Wenn der 1. FC Köln im Stadion spielt, bleiben nicht viele der insgesamt 50.000 Plätze unbesetzt. Tatsächlich wurde das Stadion im letzten Jahr noch für ein weiteres, wichtiges Event genutzt: Unter dem Motto „Karneval on ice“ konnte man die Kölner-Haie beim Eislaufen bestaunen. Dafür wurde der für gewöhnlich grüne Rasen extra in eine Eisfläche umgewandelt. Es war sogar möglich, im Stadion Schlittschuh zu laufen. Wer sich auf das Eis traute, hatte dabei die Möglichkeit, die Arena des FC Köln von einem völlig neuen Blickwinkel kennenzulernen.

Borussia Park, Mönchengladbach

Der Borussia Park im Nordpark von Mönchengladbach verfügt über etwas mehr als 54.000 Plätze. Bei ca. 16.000 davon handelt es sich um Stehplätze. Durch das Dach über dem Stadion kann man als Zuschauer selbst bei Regen die Spiele im Trockenen mitverfolgen. Das Stadion kann zudem 45 Business-Logen vorweisen. Es steht auch dann nicht leer, wenn kein Spiel des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach stattfindet. In der Arena werden viele weitere Events veranstaltet. Selbst Elton John hat bereits ein Konzert im Borussia Park gegeben. Das Stadion diente im Jahr 2011 zudem als eine der Austragungsstätten der Frauen-Weltmeisterschaft.

Lanxess Arena, Köln

Bei der Lanxess Arena in Köln handelt es sich tatsächlich um das einzige Beispiel, das nicht vorwiegend für Fußballspiele genutzt wird. Die Arena hat allerdings dennoch einen Platz in der Liste der schönsten Stadien in NRW verdient, da sie sich durch verschiedene Merkmale auszeichnet. Sie ist in Deutschland nicht nur als größte Multifunktionsarena bekannt, sondern kann sich auch im internationalen Vergleich durchsetzen. Seit einigen Jahren gilt die moderne Arena als eine mit den meisten Besuchern weltweit. In der Lanxess Arena finden insgesamt 20.000 Gäste Platz, die von den Rängen oder der Innenfläche internationale Stars wie Robbie Williams oder Madonna auf der Bühne bestaunen können. In den letzten 15 Jahren fanden mehr als 3000 Veranstaltungen in der berühmten Event-Location statt.