Der Traum vom großen Geld mit El Gordo

Nicht nur Touristen und Touristinnen kommen in ihrem Urlaub in Nordrhein-Westfalen ins Schwärmen und hoffen auf einen hohen Geldgewinn, wenn sie die schönsten Gegenden erkunden. Fast jeder erwachsene Bundesbürger träumt davon, mit einem hohen Gewinn alle finanzielle Sorgen loszuwerden. Kurz vor dem Weihnachtsfest ist dies auch in diesem Jahr bei einer ganz besonderen Ziehung möglich. Die Rede ist von der spanischen Weihnachtslotterie, El Gordo und mehr als 2,5 Milliarden Euro. Wie schon in den vergangenen Jahren kann das Los für den großen Jackpot bei Lottoland gekauft werden.

Massige Preise bei der größten Lotterie der Welt

El Gordo bewegt seit mehr als 200 Jahren die Menschen in Spanien. Denn die traditionell durchgeführte Sonderziehung gibt es bereits seit dem Jahr 1812. In diesem wurde die spanische Weihnachtslotterie erstmals ausgespielt und brachte schon damals viel Geld unter die Gewinner. Heute ist der Ablauf immer noch recht ähnlich zu damals. Allerdings hat sich auch einiges verändert. So werden am 22. Dezember 2022 mehr als 2,5 Milliarden Euro ausgespielt. Da es möglichst viele Gewinner und Gewinnerinnen geben soll, werden die Lose zum einen aus fünfstelligen Zahlenkombinationen bestehen. Diese reichen von 00000 bis 99999. Zum anderen wird jede Losnummer noch in einer Serie von 180 Stück ausgegeben.

Ebenfalls gibt es die 100.000 „Billetes“, Lose, nicht nur in einer Serie, sondern darüber hinaus in verschiedenen Los-Teilen. Besonders beliebt ist in Spanien das „Décimos“, das Zentel-Los. Von den 100.000 Billetes gibt es also nicht nur 180 Kopien, sondern ebenfalls die 1/2, 1/5, 1/10, 1/20, 1/50 und 1/100 Lose. Je nach Los-Teil gibt es verschiedene Gewinnsummen, die auf die jeweiligen Ziffernfolgen entfallen. El Gordo bietet mit 4.000.000 Euro den Höchstgewinn. Da bis zu 179 andere Käufer ebenfalls ein ganzes Los der Gewinnnummer auf dem Los haben können, gibt es also bei El Gordo bis zu 720.000.000 Millionen Euro zu gewinnen. Wer ein Zehntel-Los besitzt, kann immer noch 400.000 Euro gewinne, zahlt aber auch entsprechend weniger.

Lottoland ist seriös und bietet Lose für El Gordo

Wer sein Glück bei El Gordo und den anderen Preisen der spanischen Weihnachtslotterie herausfordern möchte, der nutzt seine Chance bei Lottoland. Anbieter Lottoland ist legal und bietet seinen Kunden ebenso in diesem Jahr das vielfältige Losspektrum für das vorweihnachtliche Spektakel. Von 4,99 Euro für ein 1/100 Los bis hin zum ganze Los für El Gordo darf frei gewählt werden. Vielleicht ist das Lottoglück abermals jemandem aus Deutschland hold? Denn bereits 2021 hatte ein Mann aus Münster mehr als 1,2 Millionen Euro mit Lottoland bei El Gordo gewonnen.

Da es neben dem Hauptgewinn noch mehr als tausend andere Preise gibt, die bei der spanischen Weihnachtslotterie, der „Sorteo de Navida“, gewonnen werden können, gewinnt jedes sechste Los. Selbst die letzte Stelle der fünfstelligen Gewinnzahl kann bei El Gordo noch 200 Euro einbringen. Kein Wunder also, dass das Spektakel zwei Tage vor dem Weihnachtsfest eine so große Vorfreude in Spanien auslöst.

Traditionell wird es folglich ebenso am Tag der Ziehung. Denn in Madrid, wo die Ziehung seit 1814 stattfindet, singen wie vor über zwei Jahrhunderten Kinder die Losnummern vor. Mit gebanntem Blick wie bei den Feiertagen im Anschluss dabei: Familien, Dorfgemeinschaften, Bürobelegschaften und alle, die in den Besitz eines Loses gekommen sind; gekauft oder geschenkt.