Aquarius Wassermuseum – Mühlheim

aquarius-wassermuseum-muehlheim-ruhrgebietDas Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr, befindet sich in einem stillgelegten Wasserturm und gehört zur „Route der Industriekultur“.

Der 50 Meter hohe Turm wurde 1912 errichtet und konnte bis zu 500.000 Liter Wasser speichern. Er diente damals der Versorgung nahe gelegener Röhren- und Walzwerke sowie der Gemeinde Styrum.

Heute beheimatet er ein preisgekröntes Museum und bietet auf 14 Ebenen und 30 Stationen ein multimediales Erlebnis über Ursprung, Kreislauf und Erscheinungsformen von Wasser. Eine besondere Attraktion ist sicherlich die Fahrt mit einem der gläsernen Aufzüge, welcher direkt durch den ehemaligen Wasserbehälter fährt.

Oben angekommen hat man von dem rund 40 Meter hohen gläsernen Rundgang eine fantastische Aussicht auf das Ruhrtal sowie die Städte Mülheim, Oberhausen, Duisburg, Essen und Bottrop.

 

Aquarius Wassermuseum
Burgstraße 70
45476 Mülheim an der Ruhr

T el. +49 208 4433-390
Fax: +49 208 4433-391

E-Mail: aquarius@rwe.com
Internet: http://www.aquarius-wassermuseum.de

Kartenlink & Routenplaner

 

 

Schon gesehen?
Paintball Borken